Bezirk
de

Sicherheitsmassnahmen der EMK Gstaad

Februar 25, 2021

Neue Regelungen ab März:

Da die Fallzahlen aktuell sinken und im März die ersten Lockerungen möglich sein werden, was die Massnahmen betrifft, haben wir beschlossen ab März neu nur noch einen Gottesdienst pro Sonntag anzubieten. So können wir, auch wenn andere Veranstaltungen im Moment nicht möglich sein werden, alle gemeinsam Gottesdienst feiern. Der Gottesdienst wird jeweils um 9.45 Uhr stattfinden. Wir sind weiterhin froh, wenn ihr euch über den Doodle-Link oder den angegebenen Kontakt anmeldet, so müssen wir nicht extra eine Teilnehmerliste führen.

Da wir, damit alle mit genügend Abstand in der Kapelle unterkommen, mehr Zeit zum Stühle stellen brauchen werden, sind wir um alle helfenden Hände froh, die mal an einem Sonntag auch ein paar Minuten vor dem Godi kommen und beim Stühle stellen mitanpacken können.

 

Leider gibt es eine neue Regelung bezüglich dem Singen in Gottesdiensten. Neu ist auch das «Vorsingen» im Gottesdienst nicht mehr erlaubt. Wir werden also neu wieder einfach Instrumental unsere Lieder begleiten oder Lieder abspielen. Eine weitere Möglichkeit ist auch, Musik und Singen vor dem Gottesdienst aufzunehmen, und im Gottesdienst abzuspielen.

 

Weiterhin ist es ebenfalls noch nicht erlaubt ein Kirchenkaffee anzubieten. Wir hoffen aber sehr, dass mit den wärmeren Temperaturen und der Öffnung der ersten Gastro-Terrassen diese Form der Gemeinschaft auch bei uns wieder möglich sein wird.

 

Für die Kinder- und Jugendarbeit gibt es diverse Lockerungen: Für Jugendliche mit Jahrgang 2001 und jünger sind unter Einhaltung der Schutzmassnahmen (Abstand usw.) alle Aktivitäten drinnen und draussen möglich. Darunter fällt auch das Singen und Musizieren (jedoch keine Aufführungen vor Publikum). Offene Jugendtreffs sind ebenfalls wieder möglich (Konsumation bleibt verboten). Aktuelle Infos (vor allem für Jungescharen, aber vielleicht auch für Kids-Treff, etc. hilfreich) gibt’s unter www.jemk.ch. Betreffend Maskenpflicht bitte die kantonalen Vorgaben beachten.